Freitag, 16. Oktober 2015

Schiff mit Anker im Sand und Segel im Wind (1 Std. Retro, 4 Leute)

Voraussetzungen


Dauer: 1 Stunde
Team: 3 Entwickler, 1 Product Owner

Vorbereitung


(Die Methoden, die ich hier vorstelle, sind nicht meine eigenen Ideen, sondern stammen aus diversen Büchern, Blogs, aus Erfahrungen als Teilnehmerin an Retros, usw. Ich wandle die Methoden allerdings gern ein wenig ab oder kombiniere sie anders, sodass ich hier vorstelle, wie ich sie durchführe.)

Set the Stage


Review der letzten Action Steps mit Take A Stand (5 min)

Markiere den Boden mit Zetteln mit den Worten "Super", "Ok" und "Furchtbar" in einer imaginären Linie. Halte die bisher erarbeiteten Action Steps des Teams bereit.

Nun soll sich zunächst ein Teilnehmer einen Action Step verdeckt ziehen und vorlesen. Anschließend stellt sich jeder Teilnehmer an der Linie auf, wie er oder sie glaubt, dass der Action Step bereits umgesetzt wurde - von "Super" bis "Furchtbar".

Mache ein Foto vom Team und dem hochgehaltenen Action Step, um den Fortschritt des Action Steps zu dokumentieren. Fordere dann den nächsten Teilnehmer auf, sich auch einen Action Step zu nehmen und wiederhole Take A Stand, bis es zu allen Action Steps Meinungsbilder gibt, wie gut sie bisher umgesetzt wurden.

Gather Data


Was behindert uns, was treibt uns an?

Zeichne ein Schiff mit einem Anker im Sand und einem Segel im Wind. Definiere eine Farbe für Post-its, die den Sand und eine für Post-its, die den Wind symbolisieren. Jeder Teilnehmer soll Dinge aufschreiben, die das Team in seiner Effizienz hindern (Sand) und fördern (Wind).

Die Teilnehmer schreiben die Zettel gleichzeitig und jeder für sich. (3 min)

Während die Teilnehmer ihre Zettel schreiben, hast Du Zeit, die bisherigen Action Steps als Reminder ans Whiteboard zu hängen.

Nacheinander hat jeder Teilnehmer die Gelegenheit einen Zettel vorzulesen, zu erläutern und aufzuhängen. (7 min)

Das Aufhängen geht reihum und jeder hängt immer nur einen Zettel auf, damit jeder gleichmäßig gehört wird und nicht der letzte sich nur noch seinen Vorrednern anschließen kann. Wenn man eine Aussage hat, die schon genannt wurde, darf man diesen zu dem entsprechenden Zettel dazu hängen und dennoch einen neuen Zettel aufhängen.



Generate Insights 


Cluster (5 min)

Bitte die Teilnehmer nach vorne zu kommen, die aufgehängten Zettel zu gruppieren und dazu ein Oberthema zu finden. Dieses Oberthema sollen sie auf einen anders farbigen Zettel schreiben und dazu hängen. Wenn es Zettel gibt, die keinem Thema zugeordnet werden können, dürfen sie alleine hängen, das sollte aber die Ausnahme sein.

Indem man alle Teilnehmer bittet, gemeinsam zu Clustern, entsteht mehr Dynamik, als wenn einer clustert und der Rest des Teams den Prozess im Sitzen kommentiert.

Dot vote (5 min)

Gib jedem Teilnehmer 6 Klebepunkte und bitte sie, den Themen, in denen sie das meiste Potential sehen und über das sie gerne mit dem Team sprechen möchten, Punkte zu geben. Einzelne Karten, die ohne Oberthema sind, dürfen auch bepunktet werden.

Jeder Teilnehmer darf einen Thema 3 Punkte geben, einem anderen 2 und einem weiteren 1 Punkt. Diese Aufteilung führt in der Regel zu klareren Abständen.

Zähle die Anzahl Klebepunkte auf den Themen. Die Themen mit der höchsten Punktzahl werden vom Team diskutiert, um Verbesserungspotentiale zu identifizieren.

Ziel ist es, Action Steps zu identifizieren, die das Team im nächsten Sprint berücksichtigt, um diese Verbesserung aktiv voran zu treiben.

Decide what to do


Offene Diskussion von zwei Themen und Finden von Action Steps (je 15 min)

Deine Aufgabe ist es in dieser Phase, Gesprächsfäden zusammen zu halten und Ideen, die genannt wurden, wieder aufzugreifen, um zu gewährleisten, dass keine Ideen verloren gehen.

Wenn sich die Zeit dem Ende zuneigt, frage das Team, ob sie sich einen Action Step vorstellen können, um sich in Bezug auf Thema XY zu verbessern. Falls bereits Ideen für Action Steps genannt wurden, wiederhole diese nochmal und frage, ob das ein geeigneter Action Step wäre und wenn nicht, wie man aus dieser Idee einen geeigneten Action Step definieren könnte.

Aufräumen der alten Action Steps (5 min)

Sieh Dir mit dem Team nochmal die bisherigen Action Steps an und die Meinung, die das Team zu Beginn von der bisherigen Umsetzung des Action Steps hatte. Frage das Team, ob es Action Steps gibt, die sie als erledigt oder obsolet betrachten.

Close the Retro


ROTI, Return On Time Invested (5 min)

Frage die Teilnehmer, wie sinnvoll sie die Zeit für die Retro investiert fanden.

Jeder Teilnehmer überlegt sich die Antwort auf diese Frage für sich. Alle Teilnehmer antworten gemeinsam, indem sie ihre Faust heben (Zeichen für: ich weiß meine Antwort) und dann gleichzeitig so viele Finger anzeigen, wie sie für richtig halten.

1 bedeutet, die Zeit war nicht sinnvoll investiert, ich hätte sinnvoller etwas anderes tun können.
3 signalisiert den Break Even, also die Zeit war nicht verschwendet.
5 bedeutet, dass die Ergebnisse so sinnvoll fürs Team und seine Effizienz waren, sodass diese Zeit nicht sinnvoller hätte genutzt werden können.
2 und 4 liegen jeweils dazwischen und sind auch gültige Werte.

Schreibe die einzelnen Ergebnisse auf und errechne den Durchschnitt.

Erfahrungen


Durchführung


Beim Clustern gab es zwei Karten, die das Team zunächst als alleinstehend identifiziert hatte. Ich wusste, dass diese jedoch im vergangenen Sprint Probleme bereitet hatten und sah einen Zusammenhang.
Karten, die keinem Cluster zugeordnet werden, kriegen meist im Dot Voting nicht genug Punkte, um diskutiert zu werden. Deshalb stellte ich die Suggestivfrage, ob die beiden Karten nicht doch ein Thema verbindet, nämlich XY.
Ich war mir nicht sicher, ob ich das Team damit zu stark in eine Richtung dränge und habe darauf geachtet, ihnen trotzdem die Möglichkeit zu geben, meinen Vorschlag abzulehnen.

Feedback


Unser Prozessbegleiter meinte, ich solle eine Agenda nutzen, damit das Team orientiert ist, in welchem Schritt der Retro man sich gerade befindet.

Er meinte, er findet es in Ordnung, solche Suggestivfragen zu stellen, damit das Team seine Entscheidung nochmal überdenken kann.

Ich soll nicht "Übung" sagen, wenn ich eine Methode anmoderiere. Stimmt. =)

Erkenntnisse


Da das von mir vorgeschlagene Cluster letztendlich beim Dot Voting die meisten Punkte bekam und sogar drei neue Action Steps erzeugt hat, war in dem Fall mein Gefühl richtig, beim Clustern die Entscheidung des Teams in Frage zu stellen.
Wichtig ist dennoch, dass ich dem Team meine Meinung nicht aufdränge. Das finde ich ist eine schwierige Gratwanderung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen